Madeleine Michel

Kräuterfrau

Mit Kräutern und Heilpflanzen arbeiten und diese Begeisterung weiter geben!

Schon lange hatte ich die Empfindung, dass mich mit Kräutern und Heilpflanzen etwas verbindet. Ich konnte dieses Gefühl aber nicht definieren. Ich habe dann damit begonnen, ein paar Kräuter und Heilpflanzen im Garten zu sähen um sie dann später zu ernten. Die Heilkräuter wuchsen und vermehrten sich, ohne dass ich viel dazu beitragen musste. Was ich aber mit den Kräutern alles machen konnte, war mir (noch) unbekannt.

 Es vergingen noch ein paar Jahre, bevor ich per Zufall auf einen Heilpflanzen-Jahreskurs stiess. In diesem Kurs habe ich das erste Mal mehr über die vielfältigen Möglichkeiten der Verwendung von Kräutern erfahren. Doch ich war noch nicht dort wo meine Sehnsucht hin wollte. Erst anlässlich eines Vortrages über Heilpflanzen wusste ich was ich wollte, was gut für mich ist, was mich weiter bringt:

Anlässlich von mehreren geführter Kräuterwanderungen konnte ich mein Wissen erweitern. Auch mit alter und neuer Literatur konnte ich vieles über die Heilpflanzen und deren Anwendungsarten lernen.

Mein erworbenes Wissen über die Verwendung von Heilpflanzen habe ich genutzt, um verschiedene Produkte herzustellen, die unserem Körper Gutes tun, gegen leichte Beschwerden helfen und der Vorbeugung dienen. 

Von April 2017 bis April 2018 habe ich die Grundausbildung zur Phytopraktikerin an der Heilpflanzenschule Freiburg absolviert. Mit dieser Ausbildung bin ich meinem Wunschberuf als „Kräuterfrau“ zu arbeiten, ein grosses Stück näher gekommen. 

Geri Michel

Geri

Mit Kräutern und Heilpflanzen arbeiten und diese Begeisterung weiter geben!

 „Mit der Kraft der Natur für die Ewigkeit“ – das ist unser Leitsatz.

Aus „Der über die zwölff Monaten des Jahres verständige Garten-Meister“, 1695
[…] dass es unmöglich ist / gute Pflanzen oder gehörige Bäume zu haben / wo man dieselbigen nicht liebet. Denn es ist nicht allein die Gütigkeit der Erde / noch die Mannigfaltigkeit des Mistes / noch die vortheilhaftige Gelegenheit des Ortes / welche die Pflanzen und Bäume wohl wachsen machet: sondern die Liebe und Zuneigung des Meisters / dies sie schön / lebhafftig und starck machet […]
Uns allen ist bewusst, dass wir zu unserer Natur Sorge tragen müssen. Sie ist ebenso faszinierend wie wunderschön. Und immer wieder von neuem begeistert mich die Verschiedenartigkeit der Pflanzen, verzaubert mich ihre individuelle Einzigartigkeit, fasziniert mich ihr Reichtum an Möglichkeiten ihre innere Kraft, ihre Energie, ihre Wirkung für uns Menschen zu nutzen. Gegen und für (fast) alles ist ein Kraut gewachsen.
Phytopraktikerin k

Phytotherapie Ausbildung

Theoretische Kenntnisse der Heilpflanzen, ihre Inhaltsstoffe und ihre heilkundige Verwendung.

Begegnung mit den Pflanzen in der Natur. Angelegten von Heilpflanzengärten.

Praktisches Lernen, wie eigene Heilmittel in Form von Tinkturen, Salben, Ölauszügen und Blütenessenzen aus Pflanzen hergestellt werden können.